FRIEDRICH AUGUST UND MARIA JOSEPHA - Das verlorene sächsische Rokoko
07.05.2019
Im Wermsdorfer Schloss Hubertusburg, einem der größten Jagdschlösser Europas, ist am Sonntag eine neue Sonderausstellung eröffnet worden.
Nach einer mehrjährigen Pause darf die Dresdner Wach- und Sicherungsinstitut GmbH nun wieder im Schloss Hubertusburg umfangreiche Sicherungsaufgaben realisieren.
In zwei Sonderausstellungen, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Staatlichen Schlösser Burgen und Gärten Sachsen gGmbH werden auf Schloss Hubertusburg, seltene Kunstschätze sowie Videoinstallationen gezeigt. Sie erinnern an die „Hochzeit des Jahrhunderts“ zwischen dem sächsischen Thronfolger Friedrich August und der Kaisertochter Maria Josepha.
Trotz des ungemütlichen Wetters haben sich zahlreiche Besucher/-innen nicht davon abhalten lassen dem Schloss Hubertusburg einen Besuch abzustatten und sich der Zeitreise hinzugeben.
Wir wünschen den Staatlichen Kunstsammlungen und den Staatlichen Schlösser Burgen und Gärten, dass sie mit dieser Ausstellung ebenso an den Erfolg von 2013 anknüpfen können.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitarbeiter/-innen die an der Sonderausstellung mitgewirkt haben.