DWSI unterstützt erste SKD-Prozession „Foot Power“ in Dresden
Am 5. September 2025 wurde die Ausstellung „William Kentridge. Listen to the Echo“ an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) feierlich eröffnet. Erstmals in der Geschichte der SKD fand am Eröffnungsabend eine performative künstlerische Prozession mit Musik, Schattentheater und eindrucksvollen künstlerischen Requisiten durch die Dresdner Altstadt statt. Die Prozession wurde von William Kentridge, Bronwyn Lace and dem Centre for the Less Good Idea (Johannesburg) konzipiert und realisiert. Mitwirkend waren außerdem aus Dresden die Banda Comunale, der Singasylum Chor und die Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Die Prozession entstand dank Unterstützung von MUSEIS SAXONICIS USUI – Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V.
Mehr als 1.500 Menschen nahmen an diesem außergewöhnlichen Umzug teil – vom Albertinum über die Brühlsche Terrasse, den Neumarkt und das Residenzschloss bis hin zum Terrassenufer.
Die DWSI GmbH konnte bei diesem besonderen Kunstereignis ihre Erfahrung im Veranstaltungs- und Besucherschutz einbringen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiteten die Prozession von Beginn an zuverlässig, umsichtig und professionell.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen für den großartigen Einsatz – ihr habt mit eurem Engagement dazu beigetragen, dass die erste Prozession der SKD zu einem rundum gelungenen Erlebnis wurde.
Fotos: © HfBK Dresden, Florian Fischer, 2025