Unsere Diensthundeführer Ausbildung für Mensch und Tier

Regelmäßig probt das Team unserer Diensthundeführer Einsatzstrategien und taktisches Verhalten, wird in den rechtlichen Voraussetzungen zum Einsatz des Diensthundes geschult.

Dabei erhielten wir im letzten Jahr fachliche Unterstützung vom Special – Doc – Center Schmidt aus Waldheim. Jeweils 3 Tage konnten unsere Diensthundeführer das Ausbildungsgelände intensiv nutzen.

Mit den Erfahrungen des Inhabers und Ausbilders Tino Schmidt wurden unsere Teams in den Übungsanlagen mit Alltags- und Konfliktsituationen konfrontiert, welche Mensch und Tier einiges abverlangten. Täterstellungen in Gebäuden und deren Absuche gehörten ebenso zum Programm wie das Verhalten bei einer Personalienfeststellung.

Die Teams schlugen sich mit Bravour und nahmen viele Eindrücke und gute Ratschläge mit für den täglichen Dienstbetrieb.

In den im Monat März 2023 durchgeführten Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen erhielten unsere Diensthundeführer ein Erste Hilfe Seminar an Diensthunden.

Unterstützt wurden wir dabei durch die Tiermedizinische Fachangestellte Katja Klotzsche. Für die Bereitstellung der verwendeten Materialien möchten wir uns recht herzlich bei der Kleintierpraxis Janosch bedanken.