Gemeinsam voran – Lehrjahre übergreifend!

Vor zwei Wochen fand unser gemeinsamer „Azubitag“ statt – ein Tag, an dem alle Auszubildenden der Dresdner Wach- und Sicherungsinstituts GmbH zusammenkamen, um sich näher kennenzulernen
Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und viel Lehrreiches gab es noch oben drauf.

So wurde unseren Auszubildenden eine Einführung in die spannende und knifflige Arbeit der Sicherheitskontrolleure von Frau Reiter vermittelt. Mit Hilfe unserer Gepäckprüfanlage (Röntgenanlage) durften die Auszubildenden versuchen, normalen Tascheninhalt von möglicherweise gefährlichen Gegenständen zu erkennen. Wir sind uns sicher, dass bei dem ein oder anderen auch das Interesse geweckt wurde, sich nach der Ausbildung in diesem Bereich weiter zu qualifizieren!

In unseren Geld- und Wertdienst durfte auch reingeschnuppert werden. Der Leiter des Geld- und Werttransportes, Herr Bräutigam, zeigte unseren Auszubildenden einen
GWT-Transporter und erklärte einige Prozesse im Geld- und Wertdienst. Das zeigte mal wieder, wie umfangreich die Sicherheitsbranche ist und wie verschieden die Aufgaben ausfallen können. Mit Sicherheit auch eine Option für unsere Auszubildenden.

Erfreulicherweise konnten alle Auszubildenden, durch unseren Betriebsfeuerwehrmann Herrn Höhne, zum „Brandschutzhelfer“ geschult werden. Dies ist wichtig, um in Brandsituationen auch fachlich reagieren zu können. Das Highlight dieser Weiterbildung war mit Sicherheit aber der praktische Teil: Ein Gefühl für den Feuerlöscher zu bekommen und diesen ausprobieren!
Glückwunsch an all unsere neuen Brandschutzhelfer!

Aber auch die Gesundheit wird in unserem Unternehmen groß geschrieben!
Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass unsere Partner für Gesundheit und Vorsorge, die AOK PLUS und das Thomas-Sport-Center, uns auch am „Azubitag“ tatkräftig unterstützt haben.
Während das TSC-Team die Auszubildenden ins Schwitzen brachte, erläuterten Herr Günzel und Herr Stamm am Infostand der AOK PLUS, die Vorteile des Bonusprogramms und die Bedeutsamkeit der gesundheitlichen Vorsorge näher.

Nach dem Stationsbetrieb wurde noch Wissenswertes über das Wächterkontrollsystem „TimeScan“ und die Grundlagen der Kommunikation mit der Einsatzleitstelle vermittelt.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten sich Geschäftsführer Ingo Hartmann, sein Stellvertreter Uwe Troschütz und Betriebsrat Roland Mauksch noch an den Grill, um für die Stärkung nach einem langen Tag zu sorgen. Bei Bratwurst und Kartoffelsalat kamen alle Beteiligten nochmal ins Gespräch und lernten sich näher kennen. Lecker war’s!

Wir möchten uns nochmal bei allen Teilnehmer*innen bedanken, dass der Tag so gelingen konnte!

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg weiterhin!

DWSI News BSH Koeschuebung von oben